Friedrich Nietzsches «Sprüche und Pfeile»

Kursleitung
Dr. phil. Martin Götz
Anzahl Plätze
6 – 20
Standort
Volkshochschule Region Solothurn
Hauptbahnhofstrasse 8
4500 Solothurn
Preis
Standard
CHF 103.–
Mitglied
CHF 97.85
Caritas KulturLegi
CHF 72.10
Termine
Sa 22.11.2025 09:30 – 15:00

Friedrich Nietzsche (1844–1900) war ein Grossmeister der kürzesten Form philosophischer Texte: des Aphorismus. Er selbst schrieb dazu: «Mein Ehrgeiz ist, in zehn Sätzen zu sagen, was jeder Andre in einem Buche sagt, — was jeder Andre in einem Buche nicht sagt…»

Wir wollen einen Samstag lang diesen Gedanken-Ketten und verbotenen Büchern auf die Spur kommen, indem wir einige Aphorismen unter die Lupe nehmen. Dank Nietzsches sehr spitzer Feder kann das nicht nur überaus anregend und unterhaltsam sein. Man erhält einen Einblick in die Philosophie dieses Denkers von epochaler Bedeutung und übt sich dabei im genauen Lesen philosophischer Texte.

Thematisch geht es dabei insbesondere um kritisch-nüchterne Selbsterkenntnis und der Frage nach dem Guten Leben.

Welche Texte genau wir diskutieren wollen, bestimmen wir gemeinsam, eine Sammlung davon wird vorab zur Verfügung gestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurs-Nr. Datum Tag Dauer Preis
254-7210 22.11.2025 Samstag Sa am 22.11.2025
1x Sa 09:30 – 15:00
CHF 103.–