BESSER LERNEN

Die Volkshochschule Solothurn ist ein gemeinnütziger Verein in der Region Solothurn mit den Schwerpunkten allgemeine, berufliche und sprachliche Bildung.

Wir setzen uns ein für gleiche Bildungschancen für alle, unabhängig vom Geschlecht, von der sozialen und geografischen Herkunft sowie der politischen Gesinnung.

Wir fördern die Integration, das Verständnis und die Kommunikation zwischen den Kulturen.

Für besondere Bedürfnisse entwickeln wir flexible, massgeschneiderte Lösungen. Als führender Bildungsanbieter in der Region bewegen wir uns im Schritt der rasanten gesellschaftlichen Veränderungen.

Wir schaffen eine Lernumwelt, in der sich intellektuelle, technisch-praktische, soziale und emotionale Fähigkeiten entfalten können. Unseren Mitarbeitenden und Lehrpersonen bieten wir zeitgemässe und motivierende Arbeitsbedingungen.

Unser Anliegen sind qualitativ gute Lösungen mit einem optimalen Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden.

Unsere Lehrpersonen bringen höhere fachliche Qualifikationen, didaktisches Verständnis und gute soziale Kompetenzen mit, welche sie täglich unter Beweis stellen. Wir sind eine Institution, an welcher Lehrpersonen ihre Kompetenzen und ihren Erfahrungshintergrund erweitern können.

Die Volkshochschule Solothurn unterhält ein zentrales Qualitätssicherungssystem, welches Kundenanliegen erkennen lässt, die Güte der erbrachten Angebote detailliert evaluiert und zuverlässig Verbesserungspotenziale aufzeigt.

Die langfristige Entwicklung unserer Institution sichern wir durch Evaluation des Marktes und Innovation, durch sorgfältigen Umgang mit unseren Ressourcen. Dies in Übereinstimmung mit unseren Grundwerten und Zielen.