andragogische leitideen

Die Vermittlung des Unterrichtsstoffs berücksichtigt die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden, ihre persönliche Situation, ihre Bildungsbiografie und auch die Erwartungen. Wenn immer möglich wird vorhandenes Wissen reaktiviert und daran angeknüpft. So sollen die Motivation und das Selbstvertrauen der Teilnehmenden gestärkt werden. Die Methoden werden deshalb abwechslungsreich gestaltet, um möglichst allen Lerntypen gerecht zu werden und die Motivation zu erhöhen. Grossen Wert legen wir auf einen wertschätzenden Umgang untereinander aber auch von der Kursleitung zu den Teilnehmenden.

Der Unterricht soll die Teilnehmenden befähigen eigenständig zu agieren. Die Inhalte sind so aufeinander aufgebaut, dass die Teilnehmenden Schritt für Schritt ihre Handlungskompetenz vergrössern. Das selbständige Lernen und somit die Eigenständigkeit werden gefördert und jede Unterrichtssequenz wird mit Resultaten abgeschlossen, die durch die Teilnehmenden festgehalten werden.

Der Unterricht ist stets klar strukturiert: Die Teilnehmenden erhalten zu Beginn jedes Unterrichtstages eine Übersicht über die Themen und Inhalte. Während der Lektionen gibt die Kursleitung regelmässig Hinweise darauf, wo sich der Unterricht inhaltlich gerade befindet, und am Ende einer Lektion erfolgt ein Rückblick über die behandelten Themen.

Die Kursleitung gibt kurze Inputs und holt das Vorwissen der Teilnehmenden ab. Darauf leitet sie die Teilnehmenden zu einer Tätigkeit an, um die Inhalte zu erarbeiten. Dabei kann es sich um Aufgaben zur Reflexion, zur Diskussion mit der Sitznachbarin oder in der Gruppe oder um einen Schreibauftrag handeln.

Das ganzheitliche Lernen und Arbeiten in individuellen und immer wechselnden Gruppen ist ein zentraler Bestandteil der Kurskonzeption, da neben der Vermittlung von Sach-, Methoden- und Medienkompetenz auch der Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz entscheidende Bedeutung zukommt.

Hierzu gehören Kompetenzbereiche wie: