Digital fotografieren – Fotobuch erstellen Online-Kurs

Die fotografische Krönung jedes grossen Ereignisses: das Fotobuch. Ob als Geschenk oder einfach für sich zur Erinnerung an besonders schöne Momente. Heute gestalten wir zusammen die ersten Seiten.

Nachdem wir nun an den vorangegangenen Montagen unsere Fotoablage ausgemistet und neu organisiert haben, einzelne Bilder bearbeitet und grade gestellt haben, sind wir zum nächsten Schritt bereit: Wir erstellen ein Fotobuch. Fotobücher sind nicht nur beliebte Geschenke. Auch besondere Momente aus dem eigenen Leben, Erinnerungen aus den vergangenen Ferien oder die besonders lustigen Bilder der kleinen Enkel halten wir gerne in einem Fotobuch fest. Wir starten mit der Frage: Welcher soll’s denn sein? Damit meinen wir, welcher Anbieter. Das Feld ist breit, einige sind bekannt, andere raffiniert und ein oder zwei sind Testsieger. Ist der «Software-Lieferant» klar, beschäftigen wir uns mit dem «Drehbuch», der Geschichte, die mithilfe des Fotobuchs erzählt werden soll. Ist auch dieser Punkt klar, wird das Programm installiert und es beginnt die eigentliche gestalterische Arbeit: Seitenlayout festlegen, Schrift wählen, Fotos aussuchen, Grösse bestimmen, Foto auf die Seite platzieren, Deko, Ränder, noch ein witziger Text – und fertig ist die erste Seite. Auch wenn die Arbeiten am neuen Fotobuch noch lange nicht abgeschlossen sind, wir aber am Schluss keine unangenehme Überraschung erleben möchten, zeigen wir schon mal, wie der Preis eines Fotobuchs berechnet werden kann.


Kurs-Nr.

212-9687

Datum

05.05.2021

Tag

Mi

Dauer

Mi 05.05.2021
1x Mi 19:00–20:30h

Preis

CHF 34.00


zurück

Anmelden

Anzahl Plätze

6 – 12

Standort

Volkshochschule Region Solothurn
Hauptbahnhofstrasse 8
4500 Solothurn


Kursleitung

Mani Pfulg


Preis

Standard CHF 34.00
Mitglied CHF 32.30

Veranstaltungen

Mi 05.05.2021 19:00 – 20:30