Digital fotografieren – einfache Bildbearbeitung Online-Kurs

Mehr aus seinen Fotos herausholen, das ist das Ziel dieses Abends. Dazu nutzen wir keine teuren Zusatzprogramme, sondern «On-Board»-Mittel auf dem Smartphone, dem Tablet und dem Notebook.


Als erstes lernen wir in diesen zweieinhalb Stunden, uns von «schlechten» Fotos zu trennen. Denn unscharfe und verzitterte, zu helle oder zu dunkle Fotos werden auch mit dem besten Bildbearbeitungsprogramm nicht gut. Danach beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten, Fotos zu bearbeiten. Dazu nutzen wir in einem ersten Schritt unser Smartphone oder Tablet. Beide Geräte verfügen über beeindruckende Möglichkeiten, Fotos grundlegend zu verändern oder aber einfach auch nur kleine Fehler zu korrigieren.
Zu diesem Schritt gehört vorab etwas Theorie mit anschliessendem Probieren und Üben mit dem eigenen Gerät. Im letzten Teil des Nachmittags schauen wir uns an, was PC und Mac hinsichtlich Bildbearbeitung so zu bieten haben. Wir stellen die bekanntesten Foto-Programme für Windows10 vor und zeigen auf Wunsch die Möglichkeiten von Apple «Fotos» auf dem Mac. Dieses, auf allen Apple-Geräten vorinstallierte, sehr vielseitige und umfangreiche Foto-Programm, kennen wir ja bereits vom iPhone und iPad.


Kurs-Nr.

212-9677

Datum

29.04.2021

Tag

Do

Dauer

Do 29.04.2021
1x Do 19:00–20:30h

Preis

CHF 34.00


zurück

Anmelden

Anzahl Plätze

6 – 12

Standort

Volkshochschule Region Solothurn
Hauptbahnhofstrasse 8
4500 Solothurn


Kursleitung

Mani Pfulg


Preis

Standard CHF 34.00
Mitglied CHF 32.30

Veranstaltungen

Do 29.04.2021 19:00 – 20:30